Home... space Downloads... space Sitemap...
About... Services... Contact...
Home »
Dienstleistungen » Applikations-EntwicklungMobile DevelopmentDatenbankenOffice-AutomationSchnittstellenContent ManagementWeb-Programmierung

Office-Automation. Unsere weitreichendsten Erfahrungen können wir im Bereich der Office Automatisierung vorweisen. Schon vor der offiziellen Firmengründung (1999) erstellten wir regelmässig Lösungen auf Basis von Microsoft Office und Visual Basic for Applications (VBA). Das ausgewiesene Fachwissen kommt auch darin zum Ausdruck, dass dieses in ein Fachbuch zum Thema eingeflossen ist. «Microsoft Office Programmierung und Visual Basic for Applications» von Martin Seelhofer, erschienen 2003 im Smartbooks-Verlag, vermittelt alle nötigen Grundlagen, um selbst Automatisierungs-Lösungen umzusetzen oder bestehende Lösungen warten zu können.

Beschränkungen des Sprachumfangs umgehen wir üblicherweise mit der Verwendung entsprechender Funktionen im Windows API. Seit kurzem stehen nun aber auch die Visual Studio Tools for Office (VSTO) von Microsoft zur Verfügung. Damit ist es nun auch endlich möglich, Office (ab Version 2003) mit Managed Code auf .NET-Basis zu steuern.

Automatisierung anderer Applikationen. Die guten Erfahrungen mit der Automatisierung auf Office-Basis führten dazu, dass unsere Kunden vermehrt auch nach der Automatisierung anderer Routine-Abläufe in ihrem Geschäftsalltag verlangten. So verfügen wir mittlerweile über Erfahrungen in der Automatisierung beliebiger Windows-Applikationen, sei es auf Basis einer Skript-Sprache wie VBScript oder einer vollwertigen Programmiersprache wie C++.

Auch im Linux-Umfeld sind wir in der Lage, Automatisierungen von Routine-Abläufen durchzuführen. Hier setzen wir vorwiegend auf die Programmierung von Python-Skripts.